Broschur, 158 Seiten, HERDER Verlag, 2008

Broschur, 158 Seiten, HERDER Verlag, 2008

 

Ralf Caspary (Hg.)

Nur wer Fehler macht, kommt weiter

Wege zu einer neuen Lernkultur

Dürfen unsere Kinder noch Fehler machen? In Zeiten von PISA, Globalisierung scheinen Schule und Pädagogen nur noch eines zu 1 nen: die größtmögliche Perfektion pfeilgerade zu erreichen. Doch was heißt Perfektion, und wie kommt man dorthin? Dass der Fehler wesen licher Bestandteil des Lernens ist, weiß man, seit es die Pädagogi Seit etwa 20 Jahren beschäftigen sich jedoch Forscher unterschiedliche ter Couleur mit der Frage, wie man das Fehlermachen produktiv in den Lernprozess integrieren kann. Das verblüffende Ergebnis: Fehler sind nicht etwa ein leider unvermeidbares Übel. Im Gegenteil: Ein kluger Umgang mit ihnen fördert den Lernerfolg und macht fit für PISA und das Leben. Mit Maria Spychiger, Manfred Spitzer, Reinhard Kahl, Alfred Beutelspacher u. a. hat Ralf Caspary eine Riege namhafter Experten aus den verschiedensten Disziplinen versammelt. Sie alle beschäftigen sich mit der Frage, wie wir den Umgang mit Fehlern neu erlernen können. Und sie machen deutlich, dass der kreative und sensible Umgang mit Fehlern entscheidend ist. Nicht allein in der Pädagogik, sondern in vielen Bereichen der Gesellschaft. Ein unverzichtbares Vademecum für Eltern und Erzieher.

Der Herausgeber Ralf Caspary, geboren 1958, seit 1990 Moderator und Redakteur in der Hörfunk-Kulturredaktion des SWF, ab 2003 Wissenschaftsredakteur und Feature-Autor beim SWR, ab 2006 ist er verantwortlich für das neue Wissensmagazin „Impuls“. Bei Herder Spektrum: Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik.

Mit Beiträgen von Bettina Blanck, Maria Spychiger, Barbara Bosch und Dietrich Steinbrink, Albrecht Beutelspacher, Reinhard Kahl, Manfred Osten, Ralph Schumacher und Manfred Spitzer